Gennadii Korolov - ein neuer NTAutonomy Gastwissenschaftler

Dr. Gennadii Korolov erhielt zwei Abschlüsse (Ph.D. und Habilitation) an der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine in Kiew. Seine zweite Dissertation war der intellektuellen Geschichte der föderalistischen Ideen und Projekte in Ostmitteleuropa von 1815 bis 1921 gewidmet. Zurzeit ist er außerordentlicher Professor am Institut für Geschichte der Ukraine der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine und Mitarbeiter des Instituts für Geschichte der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Warschau.

In seinem aktuellen Projekt untersucht er die Geschichte der polnischen nationalen Autonomie in der revolutionären Ukraine in den Jahren 1917-1923. Der Hauptteil der Forschung befasst sich mit der Wahrnehmung und dem Verständnis der Idee der nationalen Autonomie durch die polnische demokratische Bewegung und ihrer Haltung gegenüber der staatlichen Unabhängigkeit der Ukraine.

Sein Forschungsaufenthalt wird von ENTAN im Rahmen einer Short Term Scientific Mission (STSM) gesponsert.