Ukrainische Gastforscher nahmen ihre Arbeit in Wien auf

Oksana Pasitska und Akif Tahiiev erhielten unser Notfallstipendium

Oksana Pasitska, PhD

Oksana Pasitska promovierte in Geschichtswissenschaften am I. Krypiakevych-Institut für Ukrainistik der Nationalen Akademie der Ukraine (2020). Ihre Doktorarbeit befasst sich mit den ethnischen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekten Galiziens am Ende des XIX. und im ersten Drittel des XX. Zu ihren weiteren Forschungsinteressen gehören die Probleme der ethnischen Identität von Menschen, die auf ethnisch ukrainischem Gebiet lebten. Sie ist Autorin von zwei Monographien und zahlreichen Artikeln zu diesen Themen. In Zusammenarbeit mit dem Team "Non-Territorial Autonomy" untersucht sie die Probleme der Zusammenarbeit der griechisch-katholischen Kirche (Metropolit Andrei Sheptytsky) mit der ukrainischen Diaspora in Österreich im Zusammenhang mit nicht-territorialen Autonomiebestimmungen.

Akif Tahiiev, PhD

Akif Tahiiev promovierte in Rechtswissenschaften an der Nationalen Juristischen Universität Jaroslaw Mudryi (Ukraine) mit einer Arbeit über das schiitische islamische Recht und seine Spezifika. Zu seinen weiteren Forschungsinteressen gehören islamisches Recht, Rechtsvergleichung, schiitischer Islam, Menschenrechte, Rechtsgeschichte und Minderheiten. Im Rahmen des Projekts "Non-Territorial Autonomy" untersucht er die Aktivitäten der Mejlis des krimtatarischen Volkes als eine Form der nicht-territorialen Autonomie in der Ukraine und ihre Perspektiven nach 2014.