Anastasiia Ivanova - eine neue NT-Autonomy Gastwissenschaftlerin

Anastasiia Ivanova ist Gastwissenschaftlerin an der Universität Wien und unterstützt das NTAutonomy-Team seit Oktober 2022. Sie hat am Koretsky-Institut für Staat und Recht der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine in Rechtswissenschaften promoviert. Ihre Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die ukrainische Rechtsgeschichte, die Verfassungsgeschichte der Ukrainischen Demokratischen Republik (Ukrainische Volksrepublik) und die vergleichende Rechtsgeschichte der nationalen Staatsbildung nach dem Russischen Zarenreich. Im Rahmen des Projekts "Non-Territorial Autonomy" untersucht sie die rechtlichen Aspekte der jüdischen nationalen Personalautonomie im Kontext der Verfassungsgebung in der Ukraine 1918.

Ihr Aufenthalt wird durch das ÖAW JESH-Ukraine Fellowship ermöglicht.